Historie - dellbruegge

Direkt zum Seiteninhalt
Das Fachwerkhaus im Herzen von Schildesche wurde im Jahre 1769 von der Familie Johan-Christian Hagemann und Ehefrau Maria Niehaus gebaut und am 9. Mai bezogen.
Der Fachwerkanbau wurde von meinem UrUr-Großvater, Husarenwachtmeister Leo Strothenke/Liebergesell für seinen Sohn Leo als Tischlerei ca. 1860 angebaut.
Diese existierte bis 1919.

Im Mai 1919 eröffnete Heinrich Dellbrügge mit seiner Ehefrau Emma Liebergesell ein Uhrenfachgeschäft.
Ausser Uhren gab es auch Bestecke, Korpuswaren - silberne Kannen, Becher, Feuerzeuge. Alle diese Waren wurden auch gewartet und repariert.
Als die Tochter Emmy Dellbrügge 1954 ihre Meisterprüfung als Goldschmiedin bestanden hatte, kamen noch Schmuck-Anfertigungen und Reparaturen hinzu.

Bei meiner Geburt lebten noch 5 Generation unter einem Dach: UrUr-Großtante Frida, Ur-Großtante Emilie, Opa Heinrich, Oma Emma, Mutter Marianne und ich, Michael.
Nach dem Tod von Heinrich Dellbrügge übernahm 1962 meine Tante Emmy Dellbrügge das Geschäft. Sie führte es bis zu ihrem Tod im Jahre 1984.
Ab 1984 übernahm ich, als Neffe von Emmy Dellbrügge und gelernter Goldschmiedemeister zusammen mit meiner Ehefrau Astrid das Geschäft.

Michael und Astrid Brausch
Zurück zum Seiteninhalt